FG Comp. / Evo

Hier mein Projekt für den Winter 2016/2017…

Aufbau eines FG Comp. / EVO in einigen Schritten.

img_20161114_144216img_20161114_145954Zuerst geht es an die Hinterachse. Mir fehlen noch die Steckachsen (Diff.) für den Kugelantrieb. Dann geht es weiter. (Nov.2016)img_20161109_191851


Update Dez. 2016

Mein Monatlicher Bericht zum Aufbau geht weiter. In letzter Zeit habe ich nicht viel am Modell gearbeitet da mir die Zeit fehlt. Aber es geht stetig weiter. ich habe beschlossen, dass ich mich von der Hinterachse zur Vorderachse rantaste. Eine weitere Geschichte war noch meine Bremsanlage, Hydro oder Seilzug. Ich hatte beides schon und kenne deswegen auch dessen Vor- und Nachteile. Kurzerhand habe ich extrem günstig ein Mecatech Hydrobremse bekommen, somit hatte sich diese Frage nun beantwortet. Die Hinterachse sowie die Getriebeeinheit sind nun fest eingebaut. Die Chassis Platte wurde noch etwas Poliert, denn das Auge fährt ja mit 😉


Update Jan. 2017

Ich wollte die Hinterachse nun soweit fertig stellen. Das bedeutet das ich die Dämpfer neu befüllt, eingebaut wurden. Der Motor konnte bislang nicht eingebaut werden, da ich noch keine Kupplung hatte. Nach langem Überlegen habe ich eine geeignete gefunden und eingebaut. Ein Mielke Steel Power Reso lag schon bereit und konnte gleich angepasst und eingebaut werden. Eine Mecatech Hydrobremse auf der Hinterachse machen das Paket komplett.


Update Febr. 2017

Jetzt geht es in Richtung Vorderachse. Hier habe ich lange hin und her überlegt wie es werden soll. Am Ende habe ich beschlossen meine A +B Böcke gegen neuere aus einem Evo 08 zu tauschen. Ich denke mal es wird von Vorteil sein. Die alten Böcke kann ich in meinem C5 verwenden. Um an der Vorderen Karohalterung diese besser verstellen zu können, habe ich zwei Alu Halter von meinem HARM eingebaut, diese waren noch neu. Die Dämpferhalterung, RC Platte sowie Tank sitzen jetzt fest an den Stellen, an denen sie seien sollen.

Die Airbox ist von FG. Nun werde ich mich um die RC Einheit kümmern…


Update März 2017

Diesen Monat hatte ich wenig Zeit für mein Hobby, daher fällt dieses Update recht klein aus für diesen Monat. Aber einige umbauten habe ich dennoch getätigt. Das wichtigste war der Einbau des Lenkservos, dass ich lange rausgeschoben habe. Hierzu habe ich zur Anlenkung des Servosavers, Alu – Gelenke besorgt. Ich habe mich für ein Lenkservo entschieden, da es meiner Meinung nach in der Handhabung einfacher ist. Aber da scheiden sich ja die Geister. An der Vorderachse hatte ich etwas spiel in den Kugelköpfen. Daher wurden genau wie an der Hinterachse, Aluteile verwendet. Das spiel ist raus und Teile machen einen schönen Eindruck. Ich bin mir noch immer nicht sicher welches Empfängerakku ich verwenden soll. Aber das kommt nächsten Monat dran! Einige Kleinigkeiten wie Benzinschläuche und Co wurden auch noch angebracht.


Update April 2017

In diesem Monat habe ich viele Kleinigkeiten abgearbeitet. Dinge wie Spritschläuche verlegen, Fahrwerk einstellen und ganz wichtig, die Karosse anpassen und die nötigen Löcher bohren. An die Vorderachse kam noch eine Mecatech Hydrobremse. Diese mußte noch entlüftet werden. Zu allem gab es noch ein Luxusproblem in Sachen Motor. Ich bekam einen Zenoah G240, den ich gegen den vorhandenen G230 RC1 getauscht wurde. Viel Arbeit …


Update Mai 2017

Das war´s die letzten Arbeiten am Modell sind abgeschlossen und das Modell ist somit bereit. Angebaut habe ich noch den Rammschutz, vorne zwei Servos (7,4 Volt) für Gas und Bremse. Eine Direktstromversorgung (DSV) wurde fertig verlötet sowie ein Empfänger eingebaut und alle wichtigen Einstellungen die man zuhause vornehmen kann wurden gemacht (RC Anlage). Eine Halterung für den Empfängerakku sowie eine Strebe am Getriebe habe ich aus Kohlefaser angefertigt. Ich finde das Modell macht sich recht gut und ich freue mich auf die erste Ausfahrt. Aber erst noch den Motor und die Kupplung einlaufen lassen, da beides neu ist…

Projekt abgeschlossen…