EDAM Spirit 986

Im April 2015 habe ich mir wieder einen 1:10er Nitro Scaler zugelegt.2015-04-18-12-43-08 Da ich früher schon Modelle div. Hersteller hatte wie Picco, Serpent und Mugen wollte ich mal etwas anderes. Das Modell war recht günstig und da konnte ich nicht nein sagen. Das Modell kam mit einer Karosse, Motor, RC Anlage (40 Mhz) und Servos. Die RC Anlage habe gegen eine GT4 getauscht aber die Servos anfangs noch behalten. Nacher kamen Hightec Servos zum Einsatz. Der Motor hat einen Seilzustarter und kann einfach gestartet werden. Das einstellen des Vergasers machte keine Probleme. Der Topspeed liegt bei ca. 80 km/h (gemessen mit G-Porter). Das einzige was störte war leider die Kupplung, die extrem am schleifen war. Deswegen habe ich diese gegen eine Alu – Kupplung getauscht. Da mir die org. Karosse nicht gefallen hat, gab es auch noch eine neue von Protoform. Anfang 2016 hatte ich die Möglichkeit einen besseren Motor zu bekommen.

100_2049 100_2042

Das Modell ist in der Baukastenversion sicher kein Wettbewerbsmodell, kann aber noch erheblich aufgewertet werden. Auf der Rennstrecke macht das Modell auch keine schlechte Figur. Von dem Hersteller EDAM hört man leider nichts mehr, somit ist auch nichts mehr an Updates zu erwarten. Aber dennoch ein schönes Modell…

2015-06-07-13-00-30

Beitrag Stand: Nov. 2016