Kettenfahrzeug (Aktives Projekt)

Erste Gedanken zu einem Kettenfahrzeug hatte ich schon vor über 30 Jahren. Damals hatte ich geplant mit Kettengliedern die es bei Conrad gab ein solches Fahrzeug zu erstellen. Für den Antrieb hatte ich damals einen 6,5 cm³ Flugzeugmotor (OS) eingeplant den ich noch hatte. Zu der Zeit haben mich aber die Kosten für dieses Fahrzeug abgeschreckt, da ich dieses auch nur nebenbei hätte fahren lassen. Mein Hauptinteresse lag zu dieser Zeit bei den 1:8er Buggys.

Vor einiger Zeit kamen diese Gedanken wieder hoch ein solches Fahrzeug zu bauen. Da das damalige und sicher auch heutige Problem bei der Kette lag. Damit meine ich Form / Design und natürlich auch der Preis. Da ich mir Ende 2017 einen 3D Drucker zugelegt habe, können diese Probleme minimiert werden. Oder auch anders gesagt, ich stelle meine nötigen Teile selber her.

Wie das Fahrzeug aussehen soll kann ich selber noch nicht genau sagen. Gewisse Vorstellungen habe ich aber im Kopf. Wie schon bei meinem letzten Projekt werde ich auch dieses mal, nach und nach darüber berichten. 🙂 Also öfters mein reinschauen… oder mein RSS Feed nutzen.

März/2018


Es gab eine neue RC Anlage. Das es dieses mal eine etwas bessere werden sollte, habe ich auch gleich darauf geachtet, das diese auch für mein Projekt geeignet ist. Es gibt eine spezielle Möglichkeit ein Kettenfahrzeug hiermit anzusteuern.

April/2018


Hier ein Video zum Projekt…

April/2018


Die Gedanken werden geordnet, oder auch anders gesagt, einige Gedanken werden zu Papier gebracht. Auch wenn ich sonst vieles am PC erstellt habe, setze ich in diesem Fall auf Papier und Bleistift. Hierbei geht es darum wie groß das Modell werden soll und natürlich die Maße der Bodenwanne. Jetzt kann ich die nötigen Materialien für die Bodenwanne besorgen…

Mai/2018


Ein weiteres Teil das ich benötige habe ich heute Konstruiert. Die Laufflächen werde ich mit Moosgummi oder einfach nur Gummi bekleben damit sich die Abnutzung und das Laufgeräusch in Grenzen hält. Die Zentrierung in der Mitte sorgt für einen besseren Lauf der Kette. Für die Lagerung habe ich zwei 5x8x2,5 mm Kugellager vorgesehen. Jetzt muss ich die Laufrolle noch ausdrucken und hoffen das alles so passt wie ich mir das gedacht habe.

 Mai/2018


Derzeit drucke ich Teile in Silber da ich es nicht besonders schön finde wenn alles in schwarz ausgedruckt wird. Daher werden die Laufrollen (8st) und die beiden Kettenräder (4st) (groß und klein) sowie die Längslenker (8st). Mit den Laufrollen benötige ich die meiste Zeit da ich hiervon 8 Stück benötige.

Juli/2018


Im Urlaub hatte ich etwas mehr Zeit und daher ging das Drucken einiger Teile gut weiter. Es sin ca. 80% der wichtigsten Teile gedruckt die ich für die erste Arbeiten an der Wanne benötige. Aber jetzt braucht erst einmal mein Drucker einen Service. In letzter Zeit wurde viel gedruckt und das merke ich nun. Die wichtigsten Teile sind eben fertig und ich denke mal, dass es Richtung Herbst an den Zusammenbau geht.

In der oberen Kiste sind alle Teile die ich in Silber haben wollte. Die untere Kiste beherbergt ca. 80 Kettenglieder.

Stand: Juli/2018


Das Projekt ist nicht eingeschlafen sondern nur etwas auf Eis gelegt. Aber jetzt werde ich weiter machen 😉 . Mein Anet A8 hat Verstärkung bekommen vom Ender 3. Somit bin ich in der Lage einiges schneller zu drucken.

(Ender 3)

Auch für die Kettenglieder gab es eine neue Version…

Ein zusätzliche Nut in der Mitte, sowie eine breite Version. Der nächste Schritt wird die Bodenwanne werden. Hier bin ich mir aber nicht sicher aus welchem Material es werden soll.

Stand Juni/2019


Die Frage welcher Motor verwendet wird hat sich nun auch geklärt. Ich werde zwei Bürstenmotoren einbauen, da diese besser geeignet sind. Zwei Regler habe ich schon ins Auge gefasst und werden in kürze bestellt. So geht es weiter in Sachen Innenleben der Fahrzeugwanne. Halterungen für die Motoren sind Gezeichnet und werden noch ausgedruckt.

Stand Juli/2019


Die beiden Regler sind nun eingetroffen. Es hat etwas gedauert aber nun sind sie da und der Preis ist mehr wie OK…

Stand Aug./2019


Nach längerer Zeit habe ich nun auch wieder Zeit für mein Projekt Kettenfahrzeug gefunden. Nun sind die Laufrollen dran, oder besser gesagt der Belag für die Rollen. Die Rollen hatte ich schon vor längerer Zeit erstellt. Es fehlte nur noch ein geeigneter Belag für die 8 Rollen. Diesen wollte ich aus flexiblen Material erstellen, und daher kam TPU zum Einsatz. Nach einigen Versuchen für den richtigen Durchmesser und Dicken ging es dann recht schnell. Der Grund hierfür ist, dass sich die Laufrollen nicht so schnell auf den Ketten aufreiben. Auch die Laufgeräusche dürften geringer sein…


Über 100 Kettenglieder sind gedruckt …

Stand Nov. 2019


Zwischendurch mache ich immer mal wieder div. Kleinigkeiten. Aber jetzt kommt wieder ein großer Schritt über den ich berichten möchte. Über 100 Kettenglieder sind gedruckt, Kugellager und div. Materialien sind gekauft. Das bedeutet, dass ich die Fahrzeugwanne und die Kette zusammen bauen kann. Als ich die erste Seite die aus 55 Kettengliedern besteht, mit den nötigen Stahlstiften verbunden habe, konnte ich ein beachtliches Gewicht bemerken.

Stand: Juli 2020


Wieder etwas Zeit gefunden und weiteres gebaut und ausgedacht. Die Wanne hatte ich in der ersten Version aus Kunststoffplatten erstellt. Leider zeigte sich nach dem Zusammenbau das dieses nicht stabil genug ist. Daher habe ich dann doch die Wanne gedruckt und an einigen Stellen verstärkt. Auch eine Akkuhalterung habe ich entworfen und eingebaut. Nach einem ersten Probe Zusammenbau zeigte sich nun, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch eine Fahrerkabine habe ich schon konstruiert aber noch nicht gedruckt. Die Druckzeit beträgt ca. einen Tag. Jetzt werde ich sehen, dass ich die Ketten fest einbaue und kürze. Das Getriebe sowie die Anordnung der Motoren, kommt als nächstes…

Stand: Aug. 2021


Viele Gedanken zu Thema Untersetzung b.z.w. Getriebe. Nach intensiver Berechnung der Untersetzung bin ich einen wichtigen Schritt weiter. Somit konnte ich einige Teile konstruieren und am 3D Drucker ausdrucken.

Wellen habe ich auch gleich angefertigt und gedruckt. Somit steht eine Seite schon mal auf Ketten. Das Getriebe ist aber derzeit das wichtigste damit ich weiter kommen kann…

Stand: Sept. 2023


Es nimmt fahrt auf, weitere Teile angefertigt und eingebaut. Die zweite Kette ist nun fest verbaut. Stützrollen für die Kette (4 Stück) habe ich noch gedruckt. Das Getriebe ist nun auch soweit erstellt, dass ich weitere Berechnungen vornehmen kann…

Testanordnung der linken Kette und dem Getriebe. Alles arbeitet so wie es sein sollte. Also geht es nun weiter… Dieses war ein wichtiger Schritt!

Stand: Nov. 2023


Im Dezember ging es richtig gut weiter mit dem Fahrzeug. Nach dem kompletten Einbau der Motoren / RC Anlage, konnte ich erste richtige Testfahrten machen. hierbei mußte ich leider bemerken, dass Dämpfer für einige Probleme sorgen. Nach einigem hin und her, habe ich Pendelachsen konstruiert und eingebaut.

Diverse Tests waren auch hier nötig…

Auch beim Getriebe wurde noch einiges verändert.

Bedingung für den weiteren Bau am Modell waren erfüllt. Somit stand dem Druck der Karosse (vorderer Bereich) nichts mehr im Weg. Der Ausdruck der Kabine hat ca. 1,5 Tage gedauert…

Stand: Dez. 2023