Robbe Leopard 1

Robbe Leopard 1

Mit dieser Rubrik möchte ich hin und wieder, interessantes aus der RC Zeitgeschichte wiedergeben.
Hier der Leopard1 von Robbe aus dem Jahr 1985
Der Leopard 1 war ein 1:8er – 2WD Buggy mit VW Käfer Karosse. Das Modell war ein reiner 2WD Buggy der als Besonderheit den Motor über der Hinterachse angeordnet hatte. Da das Modell nur über die Hinterachse angetrieben wurde, brachte das Motorgewicht auf der Hinterachse viel zusätzlichen Gripp. Für den Antrieb habe ich mich für einen HP 20 aus der Gold Cup Serie entschieden. Der Motor hatte 1,1 PS und eine max. Drehzahl von 30000 U/min. Ein Schalldämpfer sorgte für die Geräuschminderung, und ragte aus dem Heckteil der Karosse. Die Kraft wurde vom Motor zum Differential per Zahnriemen übertragen. Eine Scheibenbremse saß am unteren Hauptriemenrad. Diese Anordnung war nicht optimal, da hier Feuchtigkeit, Ölrückstände sowie Schmutz, die Bremsleistung stark verringert haben
Angelassen wurde der Motor über einen Konus der auf die Kurbelwelle geschraubt wurde. Hierzu kam ein 12 Volt Handstarter, wie man ihn aus dem Flugzeugbereich kennt zum Einsatz.
Weiter gab es damals aus der Leopard Serie noch den Loepard 2 sowie 4. Diese Modelle wurden für den Wettbewerbseinsatz gebaut und mit vielen Tuningteilen angeboten. Der Leopard (2 + 4) hatte auch keine Karosse sondern wie damals üblich einen Überrollkäfig aus Aluminium. Der Preis für die 4WD Version lag bei 825.-DM.
Mein Leopard 1 hat damals ohne RC, ohne Motor ca. 570.-DM gekostet.
Als ich mich für dieses 2WD Modell entschieden hatte, gab es noch getrennte Rennen für 2 und 4WD Buggy´s. Wobei abzusehen war, dass die Zeit der 2WD Modelle ein Ende haben wird. Nicht zuletzt weil die Motorleistung in dieser Zeit stetig angestiegen ist, und somit die Leistung der Motoren mit einem 2WD Modell nicht mehr auf den Boden zu bekommen war.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass dieses Modell eine gute Ausbildung in Punkto, Technik (Modell, Motor, RC) und Geschicklichkeit im Umgang mit der Fernsteuerung für mich war. Ein schönes Modell, dass viel Spaß gemacht hat… Dennoch habe ich danach, nur noch 4WD Modelle im 1:8er Bereich gefahren.