Helden der RC Zeitgeschichte – HP Motoren

Mit dieser Rubrik möchte ich hin und wieder, interessantes aus der RC Zeitgeschichte wiedergeben.
Thema heute: Motoren bringen den Erfolg!
Als ich 1985 mit dem RC Car Sport angefangen bin, gab es als erstes Modell einen Leopard1. Das Modell wurde damals von Robbe vertrieben, und von SG gebaut. Zu diesem Modell wird es auch noch einmal einen Bericht geben.
Ein 1:8er Buggy benötigt natürlich auch einen 3,5ccm Motor. Angeboten wurde damals zum Modell, ein 3,5ccm HP Motor aus der Gold Cup Serie. Der Motor kostete 280.- DM und der Schalldämpfer der dazu nötig war, noch einmal 65.- DM. Die Leistungsdaten habe ich noch im Kopf. Mein Motor war der HP Speed (eigentlich für Flachbahnwagen) mit 30000 U/min und einer Leistung von 1,1 PS.
Die HP Motoren wurden in Österreich hergestellt, und zu der Zeit über Robbe vertrieben. Später übernahm Conrad El. den Vertrieb der HP Silver Star Serie für einige Zeit, wodurch sich der Preis noch einmal verringerte. Danach verschwanden die Motoren leider von der Bildfläche.
Somit war es nur noch möglich direkt beim Hersteller diese Motoren zu ordern. Dieses ging aber auch nur bis zu einer gewissen Zeit, da die Lizenzen nach Amerika verkauft wurden. Von dort können auch noch heute Ersatzteile, sowie komplette Motoren geordert werden. HP hat nicht nur Car Motoren gebaut, sondern auch Flugzeugmotoren. Hier wurden sowohl Zwei- und Viertakter, mit einem oder zwei – Zylindern angeboten. Es gab sogar für RC Car Modelle eine Viertakter Version.
Oben habe ich den Satz geschrieben, „Motoren bringen den Erfolg“. Dieser Satz stand damals auf dem Karton der Motoren, und hat sich bis heute bewahrheitet.
HP Motoren die ich verwendet habe:
HP Speed / Gold Cup – 30000 U/min 1,1 PS – gekauft 1985 für 280.- DM (Robbe)
HP Buggy / Silver Star – 28000 U/min 1 PS – gekauft ca. 1987 für 198.- DM (Conrad)
HP Buggy / Gold Cup – 28000 U/min 1 PS – gekauft ca. 1990 für 165.- DM (Hersteller/HP)

Hier zwei Motoren beim Service…
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert